Wer sind die gemäßigten Rebellen in Syrien?

Wer sind die gemäßigten Rebellen in Syrien?

Jacques Neriah

USA und NATO haben Russland vorgeworfen, gemäßigte Rebellengruppen in Syrien anzugreifen, anstatt sich auf den Islamischen Staat zu konzentrieren. Die gemäßigte Opposition – umsorgt, bewaffnet und finanziert von den Vereinigten Staaten, der Türkei, Jordanien, Saudi Arabien und Katar – kämpfe angeblich gegen das Assad-Regime und sei dessen Alternative. Die New York Times berichtete, dass die Russen Bombenangriffe gegen die syrische Opposition fliegen würden. (1) Einem hochrangigen amerikanischen Beamten zufolge seien mindestens eine oder möglicherweise mehrere dieser von der CIA heimlich bewaffneten und ausgebildeten Oppositionsgruppen Ziel russischer Luftschläge geworden und hätten Opfer und Schäden zu beklagen gehabt.

Die von den Amerikanern geführte Koalition ist mit der schwierigen Aufgabe konfrontiert, Angriffsziele in Syrien zu bestimmen. Seit Beginn der Bombenangriffe im August 2014 haben sich die Vereinigten Staaten darum bemüht, "nur" den Islamischen Staat (IS) anzugreifen und das syrische Regime aus  politischen Gründen zu schonen. Russland steht nicht vor diesem Dilemma: Seit Beginn des russischen Eingreifens in Syrien im Oktober 2015 waren die Angriffsziele klar: alle Gegner des syrischen Regimes und seiner Alliierten.

Doch wer davon stellt genau die "gemäßigte Opposition"?

Die BBC kamen vor ca. zwei Jahren zur Einschätzung, es gäbe "mindestens 1,000 bewaffnete Oppositionsgruppen in Syrien mit schätzungsweise 100,000 Kämpfern. Viele dieser Gruppen sind klein und operieren nur auf der lokalen Ebene, doch einige sind zu wesentlichen Akteuren mit Verbünden im ganzen Land aufgestiegen oder haben Allianzen geschlossen mit anderen Gruppen ähnlicher Ausrichtung." (2)

Zwei verschiedene US-Ausbildungsprogramme

Während die Ausbildungsprogramme des Pentagons für Rebellengruppen außerhalb Syriens jüngst vollständig zusammengebrochen sind, hat die CIA seit Beginn des Bürgerkrieges in Syrien Rebellengruppen mit Ausbildung, Bewaffnung und Finanzierung im Rahmen der Direktiven Präsident Obamas unterstützt. Seit 2013 wurden von der CIA tausende von Rebellen  darin ausgebildet, die Truppen Assads zu bekämpfen. Diese Gruppen haben beachtliche Fortschritte im Kampf gegen Hochburgen der Alawiten, der religiösen Minderheit Assads, gemacht, werden jedoch nun von den Russen angegriffen. (3)

Die ganze Zeit handelte es sich bei diesen verdeckten CIA-Operationen um die einzige Form, mit der die Vereinigten Staaten bereit waren, Assad militärisch anzugreifen. Die CIA konzentriert sich darauf, jene zu unterstützen, die sie als "gemäßigte Rebellen" betrachtet. Die Wahl scheint dabei auf die Freie Syrische Armee (FSA) gefallen zu sein, v.a. weil diese eine etwas tolerantere Haltung gegenüber nicht-islamische Minderheiten einzunehmen scheint, wenn man den Umstand ignoriert, dass sich in den mit der FSA assoziierten Brigaden alle möglichen Identitäten, politischen Pläne und Kommandostrukturen finden lassen. Einige davon haben sogar mit antiwestlichen islamistischen Hardlinern zusammengearbeitet wie Ahrar al-Sham und zu al-Qaida gehörenden Dschihadisten,(4) wobei das gemeinsame Interesse in der Beseitigung Assads besteht.

Während also das 500 Mio. Dollar schwere Programm des Pentagon, syrische Kämpfer auszubilden und auszustatten, grandios gescheitert ist – letztlich konnten lediglich vier oder fünf Kämpfer zum Einsatz geschickt werden – haben die geheimen Programme der CIA nach einigen Rückschlägen in den letzten zwei Jahren immerhin 3-5,000 Kämpfer, in den Kampf schicken können. (5)

Die aktuelle Situation wurde im Dezember 2014 vom Vorsitzenden des Syrischen Nationalen Koalition Hadie el-Buhayri angesprochen, der darauf hinwies, dass die Einheiten der FAS Extremistengruppen wie den IS oder die al-Nusra-Front bekämpften, um ihre Stellungen zu halten, die man dem syrischen Regime abgerungen hatte. Ihm zufolge käme ein für den Februar-März 2015 anvisiertes Ausbildungsprogramm der Vereinigten Staaten viel zu spät und sei nicht umfangreich genug.(6)

Nachdem die Amerikaner zugeben mussten, dass mit Fallschirmen abgeworfene Waffenlieferungen aus Versehen in die Hände des IS gelangt waren, schien es, als hätte sich die überwiegende Zahl der von der CIA Ausgebildeten auf dem Weg zum Einsatz in Luft aufgelöst. Einige überließen ihre Waffen der syrischen Abteilung von al-Qaida, der al-Nusra-Front, um sich einen sicheren Abzug zu erkaufen. Andere schlossen sich gar den Dschihadisten an, wie z.B. die al-Hazm-Bewegung, einer kleinen Miliz, die, nachdem sie von al-Nusra angegriffen worden war, sich auflöste und größeren Dschihadistenorganisationen anschloss. Die von den Vereinigten Staaten ausgebildeten "gemäßigten" Kämpfer der Division 30, ergaben sich vollständig der al-Nusra und überließen ihr Waffen und Ausrüstung. Die Armee der Mudschaheddin aus der Gegend um Aleppo machte sich zunächst für ihren Kampf gegen den IS einen Namen. Im September 2014 wurden 50 ihrer Kämpfer in Katar in einem verdeckten Programm der CIA ausgebildet (7) und mit amerikanischen Waffen ausgestattet, einschließlich TOW-Panzerabwehrraketen. Am 6. Mai 2015 schlossen sich die  Mudschaheddin zusammen mit anderen Gruppen aus Aleppo der islamistischen Fath Aleppo an. Dieses Bündnis beinhaltet viele radikale Dschihadistengruppen, wie Ahrar el-Sham, die seit Langem mit al-Qaida sympathisieren.

Betont werden muss, dass Omar el-Wawi, Sekretär der Freien Syrischen Armee, die Pläne der Amerikaner, in Syrien eine Opposition gegen den IS zu schaffen, harsch kritisiert hat. El-Wawi warf den Vereinigten Staaten vor, seine im August 2015 von der al-Nusra-Front angegriffenen Truppen nicht geschützt zu haben und behauptete, dass lediglich 54 Kämpfer von den Amerikanern ausgebildet worden seien. Er beschwerte sich über die Trägheit des amerikanischen Programms – es habe sechs Monate gedauert, um 54 Kämpfer auszubilden. Das amerikanische Ziel von 15,000 Kämpfern würde daher mehrere Jahrzehnte dauern!(8) Seine Beschwerde verdeutlicht die kognitive Dissonanz zwischen der amerikanischen Erwartung, die von den USA unterstützte Opposition werde sich darauf konzentrieren, die ultraradikalen antiwestlichen Organisationen zu bekämpfen, und der Absicht der Gruppen, zunächst Assad zu stürzen.

Die vom CIA trainierte "Brigade der Bergfalken" (sowie anderer Einheiten der Freien Syrischen Armee) illustriert die bizarre Realität des syrischen Schauplatzes. Obwohl die Brigade abstreitet, im NATO-Mitglied Türkei ausgebildet worden zu sein,(9) kämpfen sie v.a. mit amerikanischen Waffen – M-16-Gewehren und TOW-Raketen. Die Brigade kam im nordsyrischen Idlib zunächst gegen die Truppen Assads zum Einsatz, dann später gegen den IS, und koordinierte sich schließlich mit der Fath Aleppo, zu der mehr als 31 dschihadistische Gruppen gehören – die Bergfalken waren die 29., die sich anschloss – und die von einer der bedeutendsten geführt wird – Ahrar el-Sham.

Eine weitere von den Russen angegriffene Gruppe ist die "Faylag 13" (Division 13) aus der Gegend um Idlib. Als Teil der Freien Syrischen Armee erhält sie amerikanische Waffen und Ausbildung. (10) Doch wie die Bergfalken ist sie Teil der Fath Aleppo und untersteht Ahrar el-Sham.(11) Die von den Russen ebenfalls unter Beschuss genommene Liwa el-Haqq (Brigade der Gerechtigkeit) aus der Gegend um Damaskus ist Teil der FSA, unterhält aber auf Facebook eine dschihadistische Webseite, auf der die extremistische Ideologie deutlich wird.(12) Gleiches gilt für die Al’Iz-Brigade, ebenfalls Teil der FSA, laut Webseite aber auch der Ahrar el-Sham unterstellt. (13)

Im Unterschied zum Südteil des Landes verfügt die Freie Syrische Armee im Norden Syriens über keinerlei territoriale Basis. Sie wird allenfalls im Rahmen einer Kooperation mit den Dschihadisten "toleriert". Auch wenn ihre Fahne der syrischen Flagge nachempfunden ist, ist ihr Logo ein rein islamisches und ähnelt denen dschihadistischer Gruppen. Tatsächlich wurde die FSA im Februar 2015 in Nordsyrien von der al-Nusra-Front geschlagen. Ihre Führung konnte in die Türkei fiehen, während die Überreste sich entweder der al-Nusra anschlossen oder desertierten.(14) Nach russischen Bombenangriffen riefen mehr als 40 Rebellengruppen geführt von Ahrar el-Sham die Staaten der Region (vermutlich die Türkei, Katar oder Saudi Arabien) auf, eine Allianz gegen Russland und den Iran in Syrien zu bilden. Die FSA fand sich auf der Liste dieser 40 Gruppen. (15)

Zu dieser Demütigung der USA fügte der russische Außenminister Lavrov noch weitere hinzu, als er auf einer Pressekonferenz erklärte, dass niemand Russland darüber in Kenntnis gesetzt hätte, "wo die FSA zum Einsatz kommt und andere sogenannte gemäßigte Oppositionsgruppen aktiv sind." Lavrov ging so weit, einen Kontakt mit der FSA vorzuschlagen, "vorausgesetzt, eine solche Organisation existiert nicht nur auf dem Papier." (16)

Dschihadistenorganisationen konsolidieren sich

Betont werden muss, dass die schwindende Rolle der FSA in Syrien einhergeht mit einer Stärkung dschihadistischer Organisationen, die während der letzten zwei Jahre ihre Strukturen konsolidieren konnten. Diese Gruppen kamen zu dem Schluss, dass sie vereint Assads Koalition besser schlagen könnten, und so schufen sie neue organisatorische Strukturen:


Die erste Koalition wurde im September 2013 gegründet, als sich ca. 50 Rebellengruppen rund um Damaskus entschieden, sich zu einer neuen Organisation namens Jaish el-Islam zusammenzuschließen, die von Zahran Alloush, Sohn eines saudischen Geistlichen und Chef der Liwa el-Islam, der größten der Gruppen, geführt wurde. Zwei Monate später waren bereits 65 Gruppen beigetreten, während 175 den Wunsch ausgedrückt hatten, sich anzuschließen.

Anfang 2015 wurde die Jaish el-Fath ("Armee der Eroberung") im Gebiet von Idlib, Latakia und Dschisr asch-Schughur gegründet. Zu ihren Gründungsmitgliedern gehörten die aggressivsten der gegen den IS gerichteten Dschihadistenorganisationen, unter ihnen mehrere al-Qaida-Splittergruppen und -Sympathisanten: Ahrar el-Sham, al-Nusra-Front, Jund el-Aqsa, Jaish el-Sunna, Faylaq el-Sham, Liwa el-Haqq und Ajnad el-Sham. Nur vier Tage nach ihrer Gründung eroberte die Koalition am 28 März 2015 Idlib und im Anschluss das ganze Gouvernement Idlib in Nordsyrien. (17)

Mit diesem Modell als Vorlage entschlossen sich 31 Dschihadistengruppen unter Führung der Ahrar el-Sham zur Fath Aleppo ("Eroberung Aleppos") zusammen, um einen gemeinsamen Angriff auf Assads Truppen in der Stadt vorzubereiten. Auch Jaish el-Islam war mit von der Partie.(18) Parallel dazu gründeten die al-Nusra-Front und ihre Verbündeten eine neue Koalition im Kampf um Aleppo, genannt Ansar el-Shari’ah – ein Name, der bereits von anderen al-Qaida-Gruppen im Nahen Osten und Nordafrika benutzt wird. Interessanterweise ist auch hier die Ahrar el-Sham wieder vertreten.

Diese neuen Koalitionen erwiesen sich als beispielhaft für andere. Jaish el-Fath gründete im Mai 2015 einen Zweig in der westlichen Qalamoun-Region, die zwar von Assads Truppen besiegt wurde, im Oktober jedoch von einer unabhängigen Fraktion namens Saraya Ahl el-Sham ersetzt wurde. Im Juni wurde zudem ein neuer Zweig in Ost-Qalamoun gegründet.

Im Juli 2015 wurde auch im Süden eine Jaish el-Fath ins Leben gerufen, zu der acht Gruppen in Quneitra und Daraa gehören, die von der Nusra-Front geführt werden. (20)

Daher lässt sich nichts anderes schlussfolgern, als dass im Laufe des Bürgerkrieges die führende Rolle der FSA im Kampf gegen Assads Alawiten-Regime zusehends ausgehöhlt und durch Dschihadistengruppen ersetzt wurde. Die verschiedenen islamistischen Koalitionen vor Ort können tatsächlich kaum noch als "gemäßigte Opposition" bezeichnet werden.

Militärische Erfolge der Dschihadisten

Das Gouvernement von Idlib, Teile Aleppos, Homs’ und Hamas sind innerhalb der letzten zwei Jahre von Dschihadisten erobert worden und bedrohen die alawitische Hochburg in der Nähe zu Latakia.

Die von den Russen ausgewählten Angriffsziele gehen derweil weit über den IS oder die Dschihadisten hinaus und erstrecken sich auch auf die von der CIA unterstützten Gruppen in Syrien und im Irak.

Reuters zufolge haben russische Kampfflugzeuge und Kriegsschiffe überall in Syrien Ziele angegriffen, von denen Moskau behauptet, sie gehörten zum IS, der sich in weiten Teilen des syrischen Ostens und im Irak befindet, die anscheinend aber lediglich jene Gruppen umfassten, die den IS-Vormarsch in der Provinz Aleppo bekämpft haben. (21)

In der ersten Welle russischer Luftschläge gehörten die "Bergfalken" zu den ersten Zielen der Bomber, die vom der Luftbasis Hamimim in der Nähe von Latakia gestartet waren. Grund dafür ist die Beteiligung der Bergfalken an der dschihadistischen Fath Aleppo. Zugleich sind die Bergfalken damit aber auch bereits das dritte FSA-Ziel, das von den Russen bombardiert wurde. (22) Russland hat ebenso Ziele der Jaish el-Fath,(23) des IS und anderer islamistischer Koalitionen der Fath Aleppo angegriffen und zwar nicht nur in den an Latakia, dem Herzland der Alawiten, grenzenden Gebieten. Auch Idlib und Dschisr asch-Schughur im Norden nahe der türkischen Grenze wurden angegriffen.(24) Russland plante zunächst, vom Assad-Regime Anfang 2015 an Dschihadisten verlorene, strategisch wichtige Außenposten zurückzuerobern. Die russischen Kampfflugzeuge begannen auch zum ersten Mal die Hauptstadt des IS Raqqa, Palmyra und Qalamoun in der Nähe von Damaskus zu bombardieren, Gebiete, in denen das Assad-Regime seit langer Zeit mit Hilfe der Hisbollah und anderer iranischer Hilfstruppen in Kämpfen steht. Russischen und arabischen Medien zufolge war die unmittelbare Folge der russischen Angriffe die Flucht hunderter IS-Kämpfer. (25)

Kurz nach Beginn der russisch-syrisch-iranischen Kampagne (zu der auch die Hisbollah gehört), ist die Lage vor Ort unübersichtlich. In den Bodengefechten zwischen der Assad-Koalition und den Islamisten kamen zahlreiche TOW-Panzerabwehrraketen zum Einsatz, die vom Westen an Konfliktparteien geliefert wurden. Fraglich bleibt, ob die amerikanische Regierung auf dieselben Verhaltensmuster zurückgreift, mit denen man in Afghanistan nach Einmarsch der Sowjets vorging, d.h. eine sogenannte "gemäßigte" Opposition, die häufig komplett dschihadistisch ist, massiv mit Waffen auszustatten, um die russischen Kriegsziele zu vereiteln. Die damalige US-Politik hatte sich als desaströs herausgestellt – der sowjetische Rückzug unter hohen Verlusten brachte in Afghanistan die Taliban an die Macht, mit all den bekannten regionalen und globalen Auswirkungen. Sollten die Vereinigten Staaten tatsächlich zu einer Wiederholung dieser Fehler in Syrien bereit sein und die Konfrontation mit Russland dort oder anderswo riskieren?
Diese Frage scheint von entscheidender Bedeutung, denn Washington hat sich entschlossen, einen Kurswechsel einzuleiten. Während versucht wird, das Risiko einer Konfrontation der amerikanischen Lufteinsätze mit den russischen zum minimieren, (26) scheinen die Amerikaner ihre gescheiterten Versuche eine "gemäßigte" syrische Opposition gegen den IS aufzubauen und zu trainieren aufzugeben. Stattdessen versucht man nun den Umstand zu nutzen, dass viele Syrer moderat genug sind und auf lokaler Ebene Mäßigung vorherrscht, so dass man eher dort mit Waffen und Ausrüstung unterstützt, ohne hoch entwickelte Waffen, wie die zum Abschuss von Flugzeugen vorgesehenen, zu liefern. Die Waffen sollen ausgewählten Rebellenführern und ihren Einheiten auf dem Schlachtfeld zukommen. Die amerikanischen Lieferungen beschränken sich dabei auf eher kleinkalibrige Waffen, Kommunikationsequipment und Munition. In einer ersten Handlung zeigte sich dieser Kurswechsel durch den Abwurf von 50 Tonnen Munition für die syrisch-arabische Koalition, die seit Monaten den IS nördlich von Raqqa bekämpft.(27) Der amerikanische Verteidigungsminister Ashton Carter sagte, dass diese neuen Maßnahmen dazu dienen sollen, den syrischen Rebellen einen Kampf gegen den IS zu ermöglichen, sowie zuvor bereits die Kurden durch amerikanische Hilfe in die Lage versetzt wurden, erfolgreich den IS zurückzuwerfen.(28)

Dieses Rezept erscheint jedoch äußerst problematisch. Zum einen ist es schwer umzusetzen. Zum anderen hat es kein klar definiertes Ziel: d.h. unter Umständen kann sich auf diese Weise die Taliban-Situation wiederholen, die in Afghanistan nach Abzug des Sowjets entstand oder aber das Chaos, das im Irak nach dem amerikanischen Abzug um sich griff, als die sunnitische Minderheitenregierung durch ein schiitisches Regime ersetzt wurde, das den Irak praktisch geteilt hat.

‘  ‘  ‘

 

1 http://www.nytimes.com/2015/10/01/world/europe/russia-airstrikes-syria.html?_r=0

2 http://www.bbc.com/news/world-middle-east-24403003

3 http://journal-neo.org/2015/10/01/us-complains-as-russia-bombs-its-terrorists/

4 http://www.bbc.com/news/world-middle-east-24403003

5 New York Times, sup.cit.ibid.

6  البحرة اشهر تفصل امريكا عن تدريب معارضين http://news.alarabeyes.com/img/254130.html

7 Dan Lamothe, U.S. accidentally delivered weapons to the Islamic State by airdrop, militants say. https://www.washingtonpost.com/news/checkpoint/wp/2014/10/21/u-s-accidentally-delivered-weapons-to-the-islamic-state-by-airdrop-militants-allege/

Tom Perry, Facing Islamic State in Syria, U.S.-trained rebels await more help. http://www.reuters.com/article/2014/12/02/us-mideast-crisis-syria-insight-idUSKCN0JF2L020141202;

US-trained Division 30 rebels ‘betray US and hand weapons over to al-Qaeda’s affiliate in Syria’. http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/syria/11882195/US-trained-Division-30-rebels-betrayed-US-and-hand-weapons-over-to-al-Qaedas-affiliate-in-Syria.html

8 (Arabic) http://www.bbc.com/arabic/middleeast/2015/08/150806_syrian_rebel_criticises_american_plan_in_syria

9 الجيش السوري الحرينتقد خطة أمريكا لتدريب المعارضة BBC  https://zamanalwsl.net/newa/64381.html

10 طائرات روسية تقصف قاعدة لمقاتلين دربتهم أمريكا http://www.alarabiya.net/ar/arab-and-world/syria/2015/10/10/-%D8%B7%D8%A7%D8%A6%D8%B1%D8%A7%D8%AA-%D8%B1%D9%88%D8%B3%D9%8A%D8%A9-%D8%AA%D9%82%D8%B5%D9%81-%D9%82%D8%A7%D8%B9%D8%AF%D8%A9-%D9%84%D9%85%D9%82%D8%A7%D8%AA%D9%84%D9%8A%D9%86-%D8%AF%D8%B1%D8%A8%D8%AA%D9%87%D9%85-%D8%A3%D9%85%D8%B1%D9%8A%D9%83%D8%A7.html

11 https://www.google.co.il/search?q=%D9%81%D8%AA%D8%AD+%D8%AD%D9%84%D8%A8

12 https://www.alsouria.net/content/%D8%B6%D8%B1%D8%A8%D8%A7%D8%AA-%D8%A7%D9%84%D8%AA%D8%AD%D8%A7%D9%84%D9%81-%D8%A7%D9%84%D8%AF%D9%88%D9%84%D9%8A-%D8%AA%D8%B7%D8%A7%D9%84-%D9%81%D8%B5%D9%8A%D9%84%D8%A7%D9%8B-%D9%85%D9%86-%D8%A7%D9%84%D9%85%D8%B9%D8%A7%D8%B1%D8%B6%D8%A9-%D8%A7%D9%84%D9%85%D8%B9%D8%AA%D8%AF%D9%84%D8%A9; https://www.facebook.com/liwaealhaq

13 http://ahraralsham.net/?p=4252

14 Gordon Duff, the Strange case of the Syrian opposition, New eastern outlook, 04.10.2015, http://journal-neo.org/2015/10/05/the-strange-case-of-the-syrian-opposition/

15 http://www.reuters.com/article/2015/10/05/us-mideast-crisis-syria-rebels-idUSKCN0RZ18F20151005

16 http://www.almayadeen.net/news/palestine-ZKXfJeW5i0,SVKUoAN1_BA/%D9%84%D8%A7%D9%81%D8%B1%D9%88%D9%81–%D9%85%D8%B3%D8%AA%D8%B9%D8%AF%D9%88%D9%86-%D9%84%D9%84%D8%AA%D8%B9%D8%A7%D9%85%D9%84-%D9%85%D8%B9–%D8%A7%D9%84%D8%AC%D9%8A%D8%B4-%D8%A7%D9%84%D8%AD%D8%B1——-%D8%A5%D9%86-%D8%A5%D9%86-%D9%88%D8%AC%D8%AF-%D9%87%D8%B0%D8%A7-%D8%A7

17 جيش الفتح http://www.aljazeera.net/encyclopedia/movementsandparties/2015/4/30/%D8%AC%D9%8A%D8%B4-%D8%A7%D9%84%D9%81%D8%AA%D8%AD

18 https://www.google.com/search?q=%D9%81%D8%AA%D8%AD+%D8%AD%D9%84%D8%A8&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CCsQsARqFQoTCO3P2LXRtcgCFUWRDQoddAoBuA&biw=1920&bih=911

19 https://www.facebook.com/223165466958/photos/pb.223165466958.-2207520000.1444402051./10154547712256959/?type=3&theater

20 Will Syrian rebels announce emirate in Daraa? http://www.al-monitor.com/pulse/politics/2015/07/syria-daraa-yarmouk-martyrs-brigade-emirate.html#

21 http://www.dailystar.com.lb/News/Middle-East/2015/Oct-09/318284-france-hits-isis-targets-in-syria-a-second-time.ashx

22 روسيا تقصف فصائل سورية بعضها دربته أميركا http://www.aljazeera.net/news/arabic/2015/10/1/%D8%B1%D9%88%D8%B3%D9%8A%D8%A7-%D8%AA%D9%82%D8%B5%D9%81-%D9%81%D8%B5%D8%A7%D8%A6%D9%84-%D8%B3%D9%88%D8%B1%D9%8A%D8%A9-%D8%A8%D8%B9%D8%B6%D9%87%D8%A7-%D8%AF%D8%B1%D8%A8%D8%AA%D9%87-%D8%A3%D9%85%D9%8A%D8%B1%D9%83%D8%A7

23 قصف روسي للادقية والنظام يستهدف حلب  http://www.aljazeera.net/news/arabic/2015/10/3/%D8%AA%D9%88%D8%A7%D8%B5%D9%84-%D8%A7%D9%84%D9%82%D8%B5%D9%81-%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%88%D8%B3%D9%8A-%D8%B9%D9%84%D9%89-%D9%85%D9%86%D8%A7%D8%B7%D9%82-%D8%B9%D8%AF%D8%A9-%D8%A8%D8%B3%D9%88%D8%B1%D9%8A%D8%A7

24 تجدد الغارات الروسية على مواقع للمعارضة بسوريا http://www.akhbarak.net/articles/19944401-%D8%A7%D9%84%D9%85%D9%82%D8%A7%D9%84-%D9%85%D9%86-%D8%A7%D9%84%D9%85%D8%B5%D8%AF%D8%B1-%D8%AA%D8%AC%D8%AF%D8%AF-%D8%A7%D9%84%D8%BA%D8%A7%D8%B1%D8%A7%D8%AA-%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%88%D8%B3%D9%8A%D8%A9-%D8%B9%D9%84%D9%89

25 http://www.almayadeen.net/news/syria-ANzI9C8VykeDpqUoARJwng/%D8%A3%D9%8A%D9%86-%D8%AA%D8%AA%D9%88%D8%B2%D8%B9-%D8%A7%D9%84%D8%BA%D8%A7%D8%B1%D8%A7%D8%AA-%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%88%D8%B3%D9%8A%D8%A9-%D8%A7%D9%84%D9%85%D8%B3%D8%AA%D9%85%D8%B1%D8%A9-%D9%85%D9%86%D8%B0-%D8%A3%D9%8A%D8%A7%D9%85-%D9%81%D9%8A-%D8%B3%D9%88%D8%B1%D9%8A%D8%A7 http://www.almayadeen.net/news/syria-kPGP7pMwMEmRR6UoAJ1uTg/%D8%A7%D9%84%D8%B7%D8%A7%D8%A6%D8%B1%D8%A7%D8%AA-%D8%A7%D9%84%D8%B1%D9%88%D8%B3%D9%8A%D8%A9-%D8%AA%D8%B3%D8%AA%D9%87%D8%AF%D9%81-%D9%85%D8%B1%D8%A7%D9%83%D8%B2-%D9%84%D9%80–%D8%AF%D8%A7%D8%B9%D8%B4–%D9%88-%D8%AC%D9%8A%D8%B4-%D8%A7%D9%84%D9%81%D8%AA%D8%AD–%D9%81%D9%8A-%D8%B1%D9%8A%D9%81%D9%8A

26 Phil Stewart, New U.S.-Russia military talks seen on Syria air safety. http://uk.reuters.com/article/2015/10/10/uk-mideast-crisis-syria-pentagon-idUKKCN0S400N20151010

27 US-led coalition drops 50 tons of ammunition to anti-Isil Syrian rebels. http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/middleeast/syria/11927852/US-led-coalition-drops-50-tons-of-ammunition-to-anti-Isil-Syrian-rebels.html

28 Phil Stewart and Kate Holton,U.S. pulls plug on Syria rebel training effort; will focus weapons supply. http://uk.reuters.com/article/2015/10/09/uk-mideast-crisis-syria-usa-idUKKCN0S31B220151009