Nach der Vertreibung des IS aus Mossul: Iran auf dem Weg zur regionalen Vormacht

Nach der Vertreibung des IS aus Mossul: Iran auf dem Weg zur regionalen Vormacht

BrigGen a.D. Dr. Shimon Shapira

Als die irakische Armee in der vergangenen Woche Mossul aus den Händen des IS befreite, wurde sie von einer schiitischen Miliz, den PMF (Volksmobilisierungskräfte, arabisch: Al-Hashd Al-Sha’abi) unterstützt. Geführt werden die PMF von Jamal al-Ibrahim, bekannt unter seinem Kampfnamen Abu Mahdi al-Muhandis.

Der 1954 geborene Abu Mahdi – Sohn eines Irakers und einer Iranerin – erwarb seinen Ruf als terroristischer Drahtzieher 1983 für die Planung der Bombenanschläge auf die amerikanische und französische Botschaft in Kuwait. Ihm zur Seite stand Mustafa Badar a-Din aus Beirut, operationeller Stellvertreter Imad Mughniyas im Netzwerk der Hisbollah. Obwohl er durch ein kuwaitisches Gericht zum Tode verurteilt war, verbrachte er die Jahre zwischen 1983 und 1990 im Gefängnis. (1) Die Entführung von westlichen Geiseln im Libanon geschah in diesen Jahren zur Freipressung von schiitischen Gefangenen in Kuwait, die als "Dawa 17" bekannt waren.

 

""

Abu Mahdi al-Muhandis

 


Mughniya, der hinter diesen Entführungen steckte, war mit Badar a-Dins Schwester verheiratet, die ihren Ehemann dazu drängte, die Freilassung der Gefangenen zu erpressen. Iranische Agenten befreiten Abu Mahdi aus einem kuwaitischen Gefängnis unmittelbar nach dem irakischen Einmarsch in Kuwait 1990. 2005 wurde er als Teil der schiitischen Koalition ins irakische Parlament gewählt. Er diente dem ersten irakischen Premier nach Saddam Hussein, Ibrahim al-Jafaari als Sicherheitsberater.

Doch bereits 2003 war Abu Mahdi im Irak vom Kommandeur der iranischen Al-Quds-Truppen Qassem Soleimani beauftragt worden, den schiitischen Widerstand gegen die amerikanischen Truppen im Irak aufzubauen Dazu wurden Ausbilder und Berater von der Hisbollah im Libanon rekrutiert. Mughniya und Badar a-Din unterstützten bei der Organisierung und Ausbildung schiitischer Kader im Irak, die Abu Mahdi bei Angriffen auf US-Truppen halfen.

Nachdem die amerikanischen Truppen den Irak verlassen hatten, wurde Abu Mahdi Anführer der "irakischen Hisbollah", auch bekannt als Kataibb Hisbollah, aus der später die Volksmobilisationskräfte PMF hervorgingen.

 

""

PMF-Logo


Während der Schlacht um Mossul hätten die iranischen Militärfabriken rund um die Uhr gearbeitet, um die PMF zu bewaffnen, berichtete Asharq Al-Awsat unter Berufung auf Al-Quds-Truppen-Kommandeur GenMaj. Qassem Soleimani. Soleimani fügte hinzu, dass die libanesische Hisbollah mit ihrer Expertise der PMF ausgeholfen hätte und viele ihrer Mitglieder in den Kämpfen von Irak und Syrien dafür geopfert hätte.

Die führende Rolle, die den Schiitenmilizen unter Führung Abu Mahdis bei der Befreiung Mossuls zukam, dürfte einen entscheidenden Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des Irak spielen. Der Oberste Führer des Iran Khamenei ließ den irakischen Premier Haider Al-Abadi auf dem letzten Treffen in Teheran wissen, dass die PMF eine "wichtige und gesegnete Erscheinung" wären. Khamenei zufolge käme den Truppen eine wichtige Rolle in der Regierung des Irak nach der Zerschlagung des IS zu. Auf diese Weise hat sich der Iran den Irak als wichtigen Teil des schiitischen Rundbogens von Teheran durch den Irak und Syrien zum libanesischen Mittelmeer gesichert. "Seit heute [der Eroberung Mossuls] führt die Schnellstraße des Widerstands von Teheran über Mossul nach Beirut am Mittelmeer ." verkündete Ali Akbar Velayati, Spitzenberater Khameneis laut Wall Street Journal. (2)

Der iranische Sieg in Mossul war unvermeidlich geworden aufgrund der Entscheidung Washingtons vor einigen Jahren, die Konfrontation mit den stärker werdenden schiitischen Milizen im Irak zu vermeiden und gleichzeitig die amerikanischen Truppen abzuziehen. Teheran nutzte die Chance und füllte das Vakuum. Die Trump-Administration hat dagegen die amerikanische Präsenz in Syrien ausgebaut, was zur Niederlage des IS dort beitragen wird, aber auch entscheidend sein wird, um die Iraner an ihrem strategischen Ziel eines ununterbrochenen Herrschaftsraums von Teheran bis zum Mittelmeer zu hindern.

Die iranische Militärführung hat die Zurückeroberung Mossuls durch die Volkstruppen begrüßt und ihre Kooperation und Koordination mit dem Iran gepriesen. Verteidigungsminister Hossein Dehghan gratulierte den Milizen zur Befreiung der Stadt. Die Rückeroberung sei erhebend für "alle Freunde und Unterstützer von Stabilität, Ruhe und Sicherheit im Irak – insbesondere der Regierung und der Streitkräfte [des Iran]." (3)

Ali Shamkhani, Direktor des Obersten Nationalen Sicherheitsrats pries den irakischen Schiitenführer Ayatollah Sistani und die Volksmilizen des Landes für die Eroberung Mossuls. "Der großartige Sieg von Mossul wurde dank der Führung durch schiitische Geistliche, der Umsicht der irakischen Regierung und dem Mut der irakischen Armee und Volkstruppen errungen." (4)

GenMaj. Soleimani hob am 10. Juli 2017 die entscheidende Rolle der iranischen Truppen im Irak hervor – die Leistung der "Söhne unserer Nation für den Irak" sei eine Leistung der Soldaten unter der Flagge des Irak und irakischen Geistlicher gewesen. "Die iranische Nation hat auf Befehl ihres Obersten Führers ihr Leben und ihren Besitz in die Dienste [der Iraker] gestellt. Diese soldatische Leistung ist eine Sache des Stolzes." (5)

""

Namensschilder zeigen den Tempelberg in Jerusalem, die iranischen Ayatollahs Khomeini und Khamenei sowie Abu Mahdi.
 

 


Die Worte Soleimanis bieten nach dem Fall Mossuls und dem Jubel der Iraner und der PMF wenig Anlass zum Trost: "Manche Dinge regeln wir durch Diplomatie und das ist gut so. Doch einige Probleme lassen sich nicht durch Diplomatie lösen." (6)

""

Irakische Schiitenmilizen beim jährlichen Al-Quds-Marsch, hier 2015 in Bagdad.

 

* * *
 

1 James Glanz, “Iraqi Lawmaker Was Convicted in 1983 Bombings in Kuwait that Killed 5,” New York Times, 7. Februar 2007; http://www.nytimes.com/2007/02/07/world/middleeast/07bomber.html

2 Wall St Journal, Iran Poised to Gain as ISIS Falls in Mosul, 11. Juli 2017; https://www.wsj.com/articles/iran-poised-to-gain-as-isis-falls-in-mosul-1499727809

3 http://en.mehrnews.com/news/126426/Mosul-liberation-complete-defeat-of-proxy-war-strategy-in-region

4 http://en.mehrnews.com/news/126425/Iran-read-to-aid-Iraq-to-restore-critical-infrastructures

5 https://www.tasnimnews.com/fa/news/1396/04/19/1461123/%D9%88%D8%B2%D8%A7%D8%B1%D8%AA-%D8%AF%D9%81%D8%A7%D8%B9-%D8%A7%DB%8C%D8%B1%D8%A7%D9%86-%D8%B3%D9%87-%D8%B4%DB%8C%D9%81%D8%AA%D9%87-%D8%A8%D8%B1%D8%A7%DB%8C-%D8%B9%D8%B1%D8%A7%D9%82-%D8%B3%D9%84%D8%A7%D8%AD-%D8%AA%D9%88%D9%84%DB%8C%D8%AF-%D9%88-%D8%A7%D8%B1%D8%B3%D8%A7%D9%84-%DA%A9%D8%B1%D8%AF-%D8%AD%D8%B2%D8%A8-%D8%A7%D9%84%D9%84%D9%87-%D8%AA%D8%AC%D8%B1%D8%A8%D9%87-%D9%87%D8%A7%DB%8C%D8%B4-%D8%B1%D8%A7-%D8%AF%D8%B1-%D8%A7%D8%AE%D8%AA%DB%8C%D8%A7%D8%B1-%D8%AD%D8%B4%D8%AF%D8%A7%D9%84%D8%B4%D8%B9%D8%A8%DB%8C-%D9%82%D8%B1%D8%A7%D8%B1-%D8%AF%D8%A7%D8%AF-%D8%AF%D8%A7%D8%B9%D8%B4-%D8%AF%D8%B1-%D8%B9%D8%B1%D8%A7%D9%82-%DA%A9%D9%88%D8%AF%DA%A9%DB%8C-%D8%B1%D8%A7-%D8%B3%D8%B1%D8%AE-%DA%A9%D8%B1%D8%AF-%D9%88-%D8%A8%D8%B1%D8%A7%DB%8C-%D9%85%D8%A7%D8%AF%D8%B1%D8%B4-%D9%81%D8%B1%D8%B3%D8%AA%D8%A7%D8%AF-%D9%81%DB%8C%D9%84%D9%85

6 https://english.aawsat.com/theaawsat/news-middle-east/soleimani-expects-formation-ideological-army-iraq